We Never Look Up – Menschen, die auf Smartphones starren



Vielleicht ist ein tumblr nicht die gängigste Methode, einer Gesellschaft oder Generation den Spiegel vorzuhalten, wirkungsvoll ist sie ohne Zweifel. Zumindest im Falle von “We Never Look Up“, einem tumblr, der Dutzende von Fotos sammelt, auf denen Menschen dieses kollektive Verhalten an den Tag legen, das uns selbst schon gar nicht mehr auffällt. Es ist die Pose der Gegenwart: Kopf gesenkt, Hand leicht schräg nach oben geöffnet, Finger am Display – der Mensch und sein Smartphone, mobiles Hirn und Herz zugleich.

Vielleicht ist der tumblr eine reaktionäre, überempfindliche Reaktion auf ein mittlerweile normal gewordenes Phänomen, zum Nachdenken bringt er uns allemal.

“The world has gone mobile. We live in an information society and are connected to information anywhere we go, and whatever we do, 24/7. And that has changed how we as people behave.

We never look up anymore.”

 

images © We Never Look Up

(via)

 

 

Kommentar schreiben