The Infinite Jukebox: Dein Lieblingstrack in Endlosschleife



Ihr kennt das: man entdeckt einen neuen Song, bekommt ihn einfach nicht aus dem Ohr, möchte ihn am liebsten zum Soundtrack jeden Tages machen. 24 Stunden durchhören, 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr. Beim Autofahren, unter der Dusche, im Büro, überall. Sicher, dafür gibt es sowohl Loops als auch den Replay-Button, was aber wenn man diesen einen Song stundenlang am Stück ohne Cuts hören möchte?

Paul Lamere hatte eine brilliante, geradezu geniale Idee. Die “Infinite Jukebox” basiert auf einem System, das die hochgeladene MP3 analysiert, in einen Algorithmus zerlegt und eine Art nie enden wollenden Remix daraus erstellt. Sozusagen ein musikalisches Perpetuum Mobile.

Zum Verständnis: Der Song wird nicht etwa ständig geloopt, sondern durch Analogien und Wiederholungen im Track selbst gleichermaßen verlängert. Das funktioniert bei einem Großteil der Tracks völlig reibungslos und lässt den in straffe vier Minuten gepackten Song wirken, als wäre er für Stunden gemacht worden. Ganz nach dem Motto: “For when your favorite song just isn’t long enough!”

Einziges Manko: Es knackt hie und da noch etwas und die Jukebox funktioniert nur auf Google Chrome! Ansonsten bedanken wir uns bei Paul für diese geniale Site!

(via)

Kommentar schreiben